ESTRAGONHOMEALBUMHISTORYBANDMEMBERSGALLERYGUESTBOOKLINKSdeutschenglish

KOMMENTARE

Through The Years Vol. 2
Early21
Sounds like you guys have a lot of fun playing, and it's well recorded!

S.G.
Vielen Dank für die zweite Estragon-CD. Eure Arbeit hat sich wirklich gelohnt.  Sie gefällt mir.

J.M.
Ist wirklich geil geworden. Gefällt mir sehr gut. Auch das Design und deine Texte.

M.D.
Da sind ja wieder einige "Schätze" dabei. Viele Details in den Songs werden wohl erst nach mehrmaligem Hören ihren vollen Charakter und Glanz entfalten, und genau so soll es auch sein mit guter Musik. Der Sound der B3 ist genial in all den Stücken. Dave Mette muss ein begnadeter Schlagzeuger sein und vor allen Dingen sind die Drums super abgemischt.

S.F.
Die einzelnen Instrumente finde ich sehr schön definiert (freut mich natürlich vor allem beim Bass. Kompetente Kollegen da am Start.).

J.T.
Die produktionstechnische Umsetzung der Stücke ist beeindruckend, die Abmischung sehr ausgewogen; selbst die Session-Ausschnitte klingen richtig gut. Als Hörer spürt man, dass von allen Beteiligten ziemlich viel Herzblut in die Produktion geflossen ist und das macht beim Hören richtig Spaß. Die Auswahl der Stücke belegt eindrucksvoll die stilistische Bandbreite der Band, die in all den Jahren dem "Progressive Rock" verpflichtet war und - wie die CD auf bemerkenswerte Weise zeigt - auch heute noch ist. Besonders gut gefällt mir die spieltechnische Begleitung der Rhythmiker Dave Mette und Christoph Carl. Schön zu hören wie souverän und flockig leicht sie den Stücken eine solide Basis geben.

E.B.
Wie nicht anders zu erwarten ist die Scheibe soundtechnisch tippitoppi, ebenso der Mix. Instrumental überzeugen fett die Rhythmiker und Jans fulminante Solo-Gitarre, die Keyboards sind super vielseitig und zu den jeweiligen Song/Sound-Charakteren passend. Die Session-Takes erachte ich als besonderes Highlight, die interessieren mich durchaus mehr als der ein oder andere Song, weil das sehr musikalisch und groovig ist, im besten Sinne funky Lounge-Musik ohne Angestrengtheit und frei von der Last, irgendwelche Songstrukturen zu bedienen. Ich finde, die Mühe hat sich echt gelohnt, eine weitere Estragon-Scheibe zu basteln, gratuliere!

F.R.
Insgesamt klingt die Scheibe sehr gut. Besonders gut gefallen mir die Orgelsounds und die verzerrten Gitarren.

G.O.
Es handelt sich also um Nostalgie, das sieht man auch den Cover an, das ich noch gelungener finde als das der ersten Estragon-CD. Der Sound ist insgesamt sehr gut. Die drei Sessions am Ende der CD finde ich auch sehr spannend. Dass Du ein sehr kreativer Sessionmusiker bist, habe ich ja selber öfters ausprobieren können, und diese drei Stücke bekommen eindeutig dieses Spontane, das bei durcharrangierten und Spur für Spur eingespielten Titeln so schwer hinzukriegen ist, mit großer Leichtigkeit. Also insgesamt: Respekt! Respekt! Respekt! für die geleistete Arbeit, für die Aufbewahrung des Estragon-Repertoires für die Zukunft!

C.C.
Ganz stark finde ich die Nummer, auf der Du selbst singst, die in 7/4. Klingt wie eine Mischung aus Pink Floyd und Doors. Sehr geil!!!

F.S.
Na, da hast du ja wieder was Feines rausgebracht. Alles wieder aus einem Guss und auch das Cover wieder sehr liebevoll gestaltet. Man merkt, dass du viel Spaß dabei hast. Da sind ja richtige Ohrwürmer drauf. Beim zweiten Anhören konnte ich schon mitzwitschern.

M.F.
Die CD hat mir sehr gut gefallen und die Tonqualität ist echt TOP.

S.R.
Die CD ist echt sehr gut geworden. Meinen Glückwunsch.

S.H.
Ich muss schon zugeben, dass das nicht genau meine Musikrichtung ist. Aber die CD gefällt mir wirklich gut und ich habe sie bereits drei Mal komplett durchgehört.

O.W.
Die CD ist sehr schön geworden. Obwohl es nicht meine Musik ist merkt man, dass es ein echtes Herzensprojekt von dir ist. Ich finde es toll, dass du so viele Musiker integrierst und aktivierst. Der Sound ist schön retro. Toll.

HMC Musikzirkus
Nun hat Estragon ihr zweites Werk nachgelegt. Vergleiche zum „Debüt“ sind kaum möglich, da es hier doch etwas „leichtere“ Kost zu hören gibt. Nicht dass es kein Jazzrock ist, aber einige Teile kommen doch glatter und mainstreamiger daher als noch bei Vol. 1. Das bezieht sich nur auf die Stücke mit Gesang, die rein instrumentalen Titel sind Teils ordentlich, Teil großartig und in Teilen genial. Geboten wird wieder ein Mix aus swingenden, rockigen, jazzigen und Fusion getränkten Kompositionen, die oftmals interessante Themenwechsel innerhalb der Stücke erfahren. Schwebende Rhodes Passagen werden von der Orgel wunderbar begleitet und es kommt immer mal wieder zu guten Gitarren Soli. Alles kommt locker aus den Lautsprechern, hier ist von Hektik nichts zu spüren, sondern man hört den Protagonisten an, dass es ihnen große Freude bereitet diese Art Musik zu zelebrieren. Das Laut und Leise, also Dramaturgie ist eine Stärke von Estragon.


Through The Years
J.M.
Ich wollte dir nochmal mitteilen, dass mir nach mehrmaligen Hören besonders die Balladen »Remember Marburg« und »Mother Dearest« sehr gut gefallen. Das sind echt sehr tiefe Songs, die im Ohr bleiben.

M.D.
Bin bereits nach dem ersten durchhören absolut begeistert! Ich kann gar nicht sagen welches (m.E.) der beste Song ist, da alle etwas Spezielles haben. »Ants« finde ich ganz große Klasse, »Remember Marburg« auch, »Song for Oliver« klingt (stimmlich) ein wenig nach Jethro Tull mit sehr guter Mundharmonika und auch sehr gelungenen Bassläufen. »Jazzy's Secret« lebt u.a. von den super Drums und dem auch wieder erstklassigen Bass. Der Slapbass in »Last Bus« ist Spitze. »Mother Dearest« ist genial. Man könnte jetzt jeden Song sezieren, aber dies ist weder angebracht noch nötig, da das Gesamtergebnis einfach stimmt. Ein Album, eingespielt mit viel Liebe zum Detail und jahrzehntelanger Erfahrung. Nochmals vielen Dank für dieses musikalische Kunstwerk, welches einen speziellen Platz in meiner Sammlung einnehmen wird!

H.S.
Die Songs sind schön abwechslungsreich und es zieht sich ein roter Faden durch alle Stücke. Kann Dich nur beglückwünschen, wenn Du das veröffentlichst. Ich glaube, da draußen in dieser Welt gibt es eine Menge Musikkonsumenten, die keinen Bedarf an diesem Einheitsbrei im Radio haben. Ich komme ja selbst aus dieser 70er-Zeit und bin seit 77 Jazz-Rock-Fan. Herzlichen Glückwunsch zur Arbeit!!

E.B.
Macht richtig Spaß, die Stücke nun in vollendeter Gestalt und durchgängig zusammenhängend zu hören. Alle Beteiligten haben gut abgeliefert, viele schöne Ideen und Solos, großes Kompliment an den Mischer: Die Sounds (gesamt und noch mehr die einzelnen Instrumente) sind sehr klar, super angemessen, perfekt abgestimmt und interessant, wirklich sehr gute Qualität.

R.H.
Das Ganze hört sich richtig cool an. Bin echt richtig angetan. Auch die Klangqualität, mit der Du Dir ja wohl besondere Mühe gegeben hast, kann schlichtweg überzeugen.

G.O.
Insbesondere muss ich Dir und Deinen Mitstreitern ein Riesen-Lob aussprechen für alle diese so tighten funky Grooves (ein besseres deutsches Wort fiel mir nicht auf die Zunge), da hast Du meine ungeteilte Bewunderung, und das trifft auf fast alle Stücke mehr oder weniger zu. Das hört sich für mich absolut perfekt an. Kompliment! Generell würde ich zum Sound dieser CD sagen: ungeheuer transparent (das finde ich sehr, sehr angenehm, alle Frequenzbereiche sind durchsichtig und kein Instrument nimmt dem anderen was weg (ich weiß ja inzwischen, wie schwer so was beim Mix zu machen ist), also auch hier: Kompliment!

C.F.
Also ich finde es eine schöne und runde Sache, was ihr da gemacht habt. Es groovt schön, hat einen schönen und sauberen Instrumentalsound. Besonders positiv fallen mir die Bläser und Gitarren auf. Ich finde auch, man merkt, dass die Musiker mit Spaß bei der Sache waren. Also von meiner Seite aus gibt’s nur Lob ;-)

O.W.
Danke für die CD! Ist echt gut geworden! Man hört die Mühe, Zeit und Liebe, die Du reingesteckt hast!

P.D.
Wow, what an album, ladies and gents. Brilliant musicianship, yes, real musicians. Awesome stuff. Just finished listening to it for the first time. I will be listening again and again methinks. Buy it folks!

H.S.
Ich dachte, ich mache mir bei jedem Stück Notizen, aber das hat sich eigentlich nach dem ersten Song schon erledigt. Wo nix is (Negatives, meine ich), kann man auch nix aufschreiben. Also alles in allem eine wunderbare, zeitlose Musik. Die Songs mit Gesang sind ja auch sehr gelungen. Es ist auch nicht einfach, eine Instrumental-CD zu komponieren, weil der Konsument nicht gelangweilt werden will. Von daher ist die CD schon sehr abwechslungreich gehalten. Dein Mastering hört sich sehr gut an. Bei Dir hört man auch sehr gut die einzelnen Instrumente klar und deutlich heraus.

G.M.
ich finde die CD ist ausgesprochen professionell produziert. Sie klingt super und die Leistung der Musiker ist echt beeindruckend. Was die Stücke angeht, gefallen mir vor allem die, die deutlich in Richtung Fusion gehen.

F.S.
Respekt, das Album ist ja wohl der Hammer. In diesem Fall sollte es heißen: Was lange währt, wird endlich supermega- hammermäßiggut. Ehrlich ... Ich wollte nach dem Abendessen nur mal kurz reinlauschen, weil ich eigentlich was vor hatte. Schon beim ersten Track bin ich zweimal aufgestanden zum Lautermachen. Ab Nr. 2 noch ein Tick lauter und dann habe ich bis zum Ende vor den Lautsprechern geklebt. Da kam richtig Freude auf. Ich fühlte mich dabei oft an das ehrwürdige United Jazz and Rock Ensemble erinnert, die ich etliche Male live gesehen habe. Die CD wird auf jeden Fall noch oft den Weg in den Player finden - das steht fest. Du hast da wirklich mit deinen Mitmusikern ganze Arbeit geleistet. Da merkt keiner, dass das Stücke aus so einem langen Zeitraum sind. Alles aus einem Guss und Spielfreude pur!

H.T.
Mir hat das Gesamtwerk gut gefallen. Ich hörte neulich ein Zitat: »Musik sollte man nicht analysieren, das zerlegt diese«. Dieser Ansicht bin ich auch und deshalb hier mein Gesamteindruck: Die Stücke erzeugen angenehme Gefühle und Erinnerungen. Streckenweise klingt es wie damals im Jazzclub Domizil in der Engen Gasse. Ich höre zwischendurch Bebop-Sätze, ein virtuoses Piano - hat was von Oscar Peterson - dann wieder ganz ruhige Klänge. Also gratuliere, die Scheibe kann man sich immer wieder mal anhören. Gezielt oder durchgängig als Background bei einem Glas Rotwein.

R.H.
Also die CD ist schlicht und ergreifend der Hammer. Was ich dabei nicht für möglich hielt ist die Tatsache, dass die CD mit jedem Hören besser und besser wird. Wieviel Ohrwürmer da von Dir verarbeitet wurden - richtig klasse!!!

S.M.
Vielen Dank für Deine CD, mir macht sie wirklich sehr viel Spaß, und ich finde, die Scheibe ist eine wirklich runde Sache geworden. Ich habe sie jetzt schon mehrmals hintereinander gehört und komme zu dem Fazit: GLÜCKWUNSCH! Auch - oder gerade - weil es nicht ganz meinen Musikgeschmack trifft, bin ich überrascht, wie weich der Sound ins Ohr geht. Angenehm, nicht aufdringlich, schön produziert und einfach rund!

T.O.
Was soll ich sagen ... ICH BIN BEEINDRUCKT. Tolle Tracks, super Mucker und ein geiler Sound und nicht zu vergessen das Foto von Dir auf dem Cover. Diese Platte nimmt definitiv einen Platz ganz vorne in meinen derzeitigen Charts ein, und ich werde sie immer wieder mit sehr viel Genuss hören.
 

Copyright 2010-2011 by Hans-Hermann Groß | Design by chunky monkey design